Wir stärken den Kampf gegen Lungenkrankheiten

Die E&H Knorr Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich dem Kampf gegen Lungenkrankheiten verschrieben hat. Sie unterstützt die Erforschung von Lungenkrankheiten, deren Behandlung sowie die  Verbesserung der Lungengesundheit.

Förderung von Wissenschaft und Forschung

Wir unterstützen die Förderung von Wissenschaft und Forschung im Bereich der Lungenmedizin durch finanzielle Unterstützung von wissenschaftlichen Projekten.

Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens

Wir stärken das öffentliche Gesundheitswesen durch die Förderung von Forschung und Entwicklung neuer Behandlungsmethoden, um die Behandlung von Lungenkrankheiten zu verbessern.

Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen

Wir führen auch wissenschaftliche Veranstaltungen und Symposien durch, um die neuesten Erkenntnisse aus der Erforschung von Lungenkrankheiten und die Entwicklung neuer Behandlungsmethoden zu diskutieren.

Forschungsaufträge und Stipendien

Wir tragen dazu bei, neue Erkenntnisse und Behandlungsmethoden im Bereich der Lungenmedizin zu entwickeln und geben Nachwuchsforschern die Möglichkeit, wissenschaftliche Projekte durchzuführen und sich in der Lungenmedizin zu spezialisieren.

E & H Knorr

Die Stiftung

Die E&H Knorr Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich dem Kampf gegen Lungenkrankheiten widmet. Sie wurde im Jahr 2017 gegründet und hat ihren Sitz in Weinheim.

Unterstützung

Wir unterstützen die Förderung von Wissenschaft und Forschung im Bereich der Lungenmedizin durch finanzielle Unterstützung von wissenschaftlichen Projekten, Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen und Vergabe von Forschungsaufträgen und Stipendien

Stiftungszweck

Stiftungszweck ist die Erforschung von Lungenkrankheiten, die Verbesserung der Behandlung von Lungenerkrankungen und die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Lungenkrankheiten.

Die ausführliche Satzung der E&H Knorr Stiftung

Illustration der Lunge

Projektideen

Durch die Einreichung von Projektideen können Fachleute aus der Lungenmedizin finanzielle Unterstützung für ihre wissenschaftlichen Projekte beantragen.

Kompetentes Team

Vorstand und Kuratorium

Prof. Dr. med. Joachim Saur

Kuratoriumsvorsitzender
Prof. Dr. Joachim Saur ist ein renommierter Mediziner, der seine Karriere in Mainz, Lübeck und Heidelberg begann und sich auf Innere Medizin und Pneumologie spezialisierte. Er hat bedeutende Beiträge zur Medizinischen Fakultät Mannheim geleistet, einschließlich der Leitung der I. Medizinischen Klinik und der Entwicklung des Bereichs Pneumologie, und wurde 2014 zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Darüber hinaus ist er wissenschaftlicher Beirat in der Deutschen Lungenstiftung e. V. und engagiert sich aktiv in der Ausbildung von Medizinstudenten.
Dr. med. Julia Michels

Kuratorium
Dr. med. Julia Michels ist eine erfahrene Fachärztin für Pneumologie und Innere Medizin mit Zusatzqualifikationen in Allergologie, Schlafmedizin und internistischer Intensivmedizin. Sie hat ihre medizinische Ausbildung an der Philipps-Universität Marburg absolviert und war in verschiedenen leitenden Positionen an der Universitätsmedizin Mannheim und der Lungenklinik Löwenstein tätig. Seit 2021 ist sie als Oberärztin in der Thoraxklinik Heidelberg im Bereich Pneumologie und Beatmungsmedizin tätig.
Christian Botz

Finanzen
Dipl. Kfm. Christian Botz ist Steuerberater mit umfangreicher beruflicher Erfahrung. Er war mehrere Jahre bei Deloitte in Mannheim tätig und ist nun geschäftsführender Partner bei Dr. Fischer, Wilhelm & Partner in Darmstadt und Partner bei Schäfer & Partner PartGmbB.

Derzeit aktuell

Projekte und Förderungen